Biografie Gemälde Texte Mauracher Kontakt

Ida Maria Bauerreiss, deutsche Malerin



* 18.2.1902 in Heidenheim am Hahnenkamm.

1906 nach der Geburt des Bruders trennt sich die Mutter sich von ihrem Mann und die Familie zieht nach Kempten.

1909 Umzug zu den Großeltern nach Augsburg. Dort Besuch der Stadtpfleger Angerschule, dann des Stettensches Instituts.

Nach dem Abitur kurze Zeit privater Zeichenunterricht bei der Zeichenlehrerin des Stettenschen Instituts, dann bei dem Augsburger Maler Gustav Schmidt
.

Ab 1920 Münchner Lehrwerkstätten in der Hohenzollernstrasse bei Karl Caspar, Josef Eberz und Adolf Schinnerer. Sie verbringt regelmäßig ihre Ferien in Jugoslawien.

1928 lernt sie auf der Insel Kolocep den Wiener Maler Friedrich Mauracher kennen, der dort ein Haus besitzt.

Herbst 1928 Mauracher reist mit nach Deutschland.

Ab 1930 gemeinsames Atelier im Künstlerhof in Augsburg.

1933 Tod des Bruder.

Ab 1934 bis wenige Tage vor dem Krieg jährlich mindestens zweimonatige Aufenthalte in Mlini südlich von Dubrovnik an der Dalmatinischen Küste.

1937 Tod Fritz Maurachers.

Febr. 1944 Verlust des Wohnhauses in der Stadtjägerstraße, des Ateliers im Künstlerhof (in dem alle bis zu diesem Tag entstandenen Bilder verbrannten) und des von Mutter 1910 gegründeten Stoffwarengeschäfts in der Annastraße bei einem Bombenangriff.

April 1945 Tod der Mutter.

1947 Neubeginn nach dem Krieg. Die beiden Schwestern Ida Maria und Fridoline die zwischenzeitlich in Aretsried untergebracht sind, bauen von dort aus das schwer beschädigte Gartenhaus und das abgebrannte Geschäft in Augsburg langsam wieder auf (das Textilgeschäft wurde zu einem Treffpunkt Augsburger Künstler und Kunstliebhaber).

1951-53 verschiedene Aufenthalte zum Malen auf der Insel Reichenau/Bodensee im Atelier des verstorbenen Landschaftsmalers Heinrich Lotter (1875 -1941).

Ab 1954 zahlreiche Reisen u.a. nach Spanien, auf die Insel Ibiza (die damals vom Tourismus noch unentdeckt war), in die Türkei, nach Griechenland, Italien, Teneriffa, Jugoslawien.

1975 Kunstpreis der Diözese Augsburg.

1994 Ida Maria Bauerreiss stirbt 92-jährig in Augsburg.

Ausstellungen:

Regelmäßige Teilnahme bei der Großen Schwäbischen Kunstausstellung (davon 2 Sonderausstellungen)

Einzelausstellung in Aichach

3 Einzelausstellungen im Augsburger Kunstverein „Die Ecke“

Ausstellungsbeteiligungen in Holland, München, Split etc.

1982 Große Retrospektive zu 80. Geburtstag in der Toskanischen Säulenhalle Augsburg

1988 Ausstellung im Holbeinhaus, Augsburg

1996 Neusässer Rathaus

Freundschaften u.a. mit Berthold Brecht (Schriftsteller 1898-1956), Caspar Neher (Bühnenbildner 1897-1962) und Rudolf Pannwitz (Schriftsteller 1881-1969), Jan Brandts-Buys (holl. Komponist 1868-1933).


von Ida Maria Bauerreiss handschriftlich erstellter Lebenslauf



Impressum
     Home     letzte Aktualisierung: 17.01.2005